Ein Artikel von Vivian
Triggerwarnung: Wer Probleme mit dem Essen hat, sollte sich diesen Artikel gar nicht oder gemeinsam mit anderen durchlesen, denn in diesem Artikel geht es um enorme Mengen an Essen und es geht um eine sehr schlimme Essstörung.
Mok-Bang
- Was ist Mok-Bang eigentlich?
Mok-Bang ist, wenn Menschen eine enorme Menge an Essen zu sich nehmen und das vor laufender Kamera. Diese Videos werden auf verschiedenen Plattformen wie Youtube oder Tik Tok veröffentlicht. - Was bedeutet Mok-Bang?
Der Begriff Mok-Bang stammt aus dem Koreanischen. Der Begriff Mok-Bang besteht aus zwei Wörtern „Mokda“ bedeutet „Essen“ und der Begriff „Bang“ bedeutet „senden“. - Seit wann gibt es Mok-Bang?
Mok Bang gab es das erste mal 2009 auf der Plattform „Afreeca“. - Wozu gibt es Mok-Bang?
Mok-Bang war erst dafür gedacht, dass Menschen, die alleine sind, sich beim Essen Filmen. Der Grund, warum sich diese Leute beim Essen filmten war, dass in asiatischen Kulturen die Leute immer zusammen essen. Die Menschen, die alleine gegessen haben, fühlten sich dann nicht mehr einsam, weil ihnen jemand beim Essen zuschaute. - Wie konnte Mok-Bang so erfolgreich werden?
Mok-Bang wurde ziemlich schnell erfolgreich, weil die Menschen, die sich diese Videos anschauten, sich „satt“ fühlten.
Mok-Bang ist doch eigentlich etwas Schönes, oder…?
Die Schattenseiten von Mok-Bang
Mok-Bang wurde über die Jahre nicht mehr für dieselben Zwecke wie früher verwendet. Es wurde nur noch für Geld gemacht. Ein sehr trauriges Beispiel ist der Influencer Nikocado Avocado.
- Was hat sich an Mok-Bang im Vergleich von früher verändert?
Mok-Bang hat sich in den letzten 15 Jahren sehr verändert. Es war erst für eine soziale Geste bestimmt, aber über die Jahre wurde Mok-Bang von immer mehr Leuten praktiziert. Diese Videos bekamen immer mehr Likes und Aufrufe. Durch diese vielen Likes und Aufrufe verdienten die Nutzer ziemlich viel Geld, bis zu 1000 Dollar pro Video. Das war der Anfang von dem neuen Mok-Bang… - Wer ist Nikocado Avocado?
Nikocado Avocado ist einer der berühmtesten Mok-Bang Influencer aus den USA. Er spiet im Mok-Bang Business eine große Rolle.
Nikado Avocado und sein Absturz
Nicholas Perry, eher bekannt als Nikocado Avocado, ist in der Ukraine am 19.5.1992 geboren. Er wurde mit sehr jungen Jahren von einer US-amerikanischen Familie adoptiert und wuchs in Pennsylvania auf. Bevor er mit seiner Youtube Karriere begann, studierte Nikocado am College zwischen 2011 und 2012. Er verdiente seinen Lebensunterhalt als freiberuflicher Geiger. 2013 zog er dann nach New York, um in einem Broadway-Orchester zu spielen, dies gelang ihm aber nicht. Nikocados späteren Ehemann lernte er 2014 auf Facebook kennen, sie heirateten am 10.4.2017.
Nikocado gründete mit der Unterstützung seines späteren Ehemannes im Jahre 2014 seinen Youtube Kanal namens Nikocado Avocado. Dieser Kanal bestand erst aus Vlogs über sein veganes Leben und über musikalische Vorführungen. Am 1.9.2016 drehte Nikocado ein Video, in dem er erklärte, warum er kein veganer Youtuber mehr sein wolle. Er beschrieb das vegane Leben als „feindselig“ „unausgeglichen“ und er behauptete, dass das vegane Leben einen „geistlich instabil“ macht. Kurz danach begann Nikocado mit Mok-Bang. Mit diesen Videos verdiente er innerhalb weniger Wochen 50.000 Aufrufe. Diese Aufrufe und Aufmerksamkeit motivierten ihn, weiter zu machen. Seit 8 Jahren macht Nikocado das jetzt. Er hat über die Jahre 180kg zugenommen.
Also Leute, mein Ziel war es, euch mit diesem Beitrag zu zeigen, wie weit manche Menschen für Klicks gehen. Dass man seine Gesundheit so in Gefahr bringt für ein paar Klicks oder Aufrufe ist krank, bitte nehmt euch nicht solche Leute zum Vorbild.
