Ein Artikel von Amelie

Wer ist Brian Thompson?  

Brian Thompson oder mit ganzem Namen Brian Robert Thompson wurde am 10. Juli 1979 geboren in Ames, Iowa und starb am 4 Dezember 2024 in Manhattan New York. Brian machte seine Karriere in der Gesundheitsbranche und stieg auf zum CEO (Chief Executive Officer oder auf deutsch Geschäftsführer) von United HealthCare, der größten Krankenversicherung in den USA. Er hat ein Vermögen von 10,9 Million Dollar. Mit seiner Frau Marilyn, die er im College traf, gründete er eine Familie und wurde Vater von seiner Tochter Laura, Mark und Matthew. 

Was ist passiert?  

Am 4. Dezember um ungefähr 6:45 Uhr morgens war Brian Thompson auf dem Weg zu einer Investorenveranstaltung in Manhattan, New York. Auf den  Überwachungskameras sieht man, wie ein Mann mit Kapuze sich von hinten an Brian annäherte und ihn auf offener Straße vor dem Hilton-Hotel mit zwei kritischen Schüssen erschoss. Kurz danach wurde Brian ins Krankenhaus gebracht, später jedoch als tot erklärt. Der Täter flüchtete mit einem Fahrrad, wahrscheinlich zum Times Square. In der Nähe des Tatorts fand man eine Tasche, in ihr befanden sich Monopoly Geld und eine Jacke. Das NYPD (New York Police Department) denkt, dass diese Sachen dem Täter gehörten. Das NYPD erstellte eine Fahndung für den Täter mit einer 10.000$ Belohnung, aber erst am 9. Dezember in Altona, Pennsylvania in einem McDonalds wurde ein Mann, der der Beschreibung vom Täter ähnelte, von Kunden gesichtet. Diese sagten den angestellten Bescheid. Danach wurde direkt die Polizei gerufen, sodass der Verdächtige verhaftet und als Luigi Mangione identifiziert wurde. In seinem Rucksack befanden sich mehrere gefälschte Ausweise und eine 3d gedruckte 9mm Waffe, was dieselbe Waffe ist, die beim Mord benutzt wurde. 

Wer ist Luigi Mangione?  

Luigi Mangione ist 26 Jahre alt, geboren 1999 in eine reiche Familie. Im Laufe seines Lebens bekam er eine Krankheit namens “Wirbelgleiten”, was dazu führte, dass er unter sehr starken Schmerzen litt und operiert wurde. Er studierte an der privaten Schule Ivy League und machte da auch seinen Master in Informatik. An seiner Abschlussfeier hielt er auch eine Abschiedsrede, da er einer der besten Schüler war. Doch jetzt ist er der Hauptverdächtige in dem Attentat von Brian Thompson, dem CEO von UnitedHealthcare.  

Was waren Gründe der Tat?  

Es wurde noch kein offizielles Motiv zur Attentat von Brian Thompson genannt, aber nach seinem Tod kamen immer mehr Geschichten von Menschen ans Licht, die unter UnitedHealthcare versichertet waren, aber zu spät oder gar keine Behandlung bekamen. Bei Luigis Festnahme fand man ein handgeschriebenes Dokument, in dem stand “Die Parasiten haben es verdient”. Auch nach den Angaben der New York Times wurde UnitedHealthcare spezifisch erwähnt, aber es wurde noch nicht von dem NYPD bestätigt. Außerdem fand man am Tatort Patronenhülsen mit den Wörtern “Deny”, “Defend” und “Depose” eingraviert, was eine Anspielung auf das Buch “Delay, Deny, Defend: Warum Versicherungsunternehmen keine Ansprüche bezahlen und was Sie dagegen tun können” ist, welches sehr oft gelesen wird, wenn man über Versicherungsunternehmen spricht, die Ansprüche und Anträge von Kunden ablehnen, um so mehr Geld zu bekommen.  

Reaktion von Medien  

Nach dem Tod von Brian Thompson Meldete sich UnitedHealthcare im Internet, statt Beileid zu bekommen bekamen sie Schadenfreude fast 60.000 lachende Emojis bekamen sie als Reaktion und auch Kommentare wie “denkt dran in einem zivilisierten Land wäre, das nicht passiert, weil zivilisierte Länder grundlegende Menschenrechte nicht zur Ware machen” und auch auf der Plattform Twitter schrieb jemand “, wenn man einen Mann auf der Straße erschießt, ist es Mord. Wenn man tausende im Krankenhaus umbringt, indem man ihnen die benötigte Behandlung verweigert, ist man Unternehmer“ Und auf der Plattform reddit in einem Forum für Krankenschwestern schreib eine Frau “Ich wünsche niemanden schaden, aber wenn man so viel Geld damit verdient, das Leiden von Menschen zu vergrößern fällt mir Mitleid schwer” Also sind viele eher nicht gegen den Mörder eher für ihn da es schon Bilder, fan Accounts und generellen Zuspruch für den Mörder von Brian gibt. Als Luigi als Hauptverdächtiger bekannt gegeben war kauften sich auch Leute aus dem Nintendo E-Shop Luigi Merch auch die Wörter “Deny” “Defend” “Depose” werden schon auf T-Shirts gedruckt, weil viele glücklich sind “das sich endlich jemand getraut hat Veränderung zu machen”. 

In der Zeit, als dieser Artikel geschrieben wurde, lief das Gerichtsverfahren von Luigi Mangione. Wofür er alles angeklagt wurde und wie es abläuft, wird in einem späteren Artikel geschrieben. Bis dann kannst du unsere anderen Artikel lesen. 🙂