Ein Artikel von Jannis

Triggerwarnung: In diesem Artikel geht es um einen Anschlag, also auch Gewalt und Tote.

In diesem Artikel geht es um den Amoklauf im österreichischen Graz an einer Schule.

Am 10.  Juni 2025 betrat der 21-jährige männliche Täter um 9:43 Uhr das Schulgebäude. Nach den ersten Notrufen traf der erste Funkwagen um 10:06 am Schulgebäude ein. Wenige Zeit später traf auch das Einsatzkommando Cobra, SIG und EGS ein. Um 10:09 durchsuchten die Einsatzkräfte das Gebäude und um 10:13 wurde der Täter tot auf der Toilette vorgefunden.  Nach einer weiteren Erkundung nach weiteren möglichen Tätern wurde um 10:28 Uhr das Gebäude für Rettungskräfte freigegeben. Es wurden daraufhin mehre Tote und leicht- bis schwerverletze Jugendliche gefunden. Die Jugendlichen waren alle zwischen 14 und 17 Jahre alt. Um 11:30 war die gesamte Evakuierung des Schulgebäudes abgeschlossen. Alle Verletzen wurden in der  Helmut-List-Halle versorgt. Es wurden zehn Menschen getötet, darunter sechs Mädchen, drei Jungs und eine Lehrerin. Weitere elf Menschen wurden schwer bis leicht verletzt. Manche Opfer müssen noch weiter behandelt werden

 Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) verkündete den Beschluss der österreichischen Bundesregierung, eine dreitägige Staatstrauer zum Gedenken an die Opfer anzuordnen. 

Auch wir sprechen unser tiefes Beileid an die Familien der Opfer aus und wünschen allen Verletzen, dass sie alle Operationen gut überstehen.