Ein Beitrag von Gehin und Jelte

Holocaust-Gedenktag

Der Holocaust-Gedenktag, offiziell „Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“, wird jedes Jahr am 27. Januar begangen. An diesem Tag erinnert man an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz im Jahr 1945.

Gleichzeitig gedenkt man der über sechs Millionen Jüdinnen und Juden, die während der Zeit des Nationalsozialismus systematisch verfolgt und ermordet wurden. Der Gedenktag wurde 2005 von den Vereinten Nationen eingeführt, zum 60. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz. Er ist ein weltweiter Tag des Erinnerns und der Mahnung, damit sich solche Verbrechen niemals wiederholen.

In Deutschland findet rund um diesen Tag im Deutschen Bundestag eine offizielle Gedenkstunde zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus statt.

Anlässlich dieses Gedenktages hat unsere AG „Schule ohne Rassismus“ in der Schulstraße Informationen und Stolpersteine ausgestellt.

In unserem neuesten Instagram-Beitrag könnt ihr sehen, wie die Schüler*innen der AG sorgfältig einen Pfad aus Stolpersteinen auf den Boden geklebt haben. Dieser führt euch bis zu einer Informationsseite am Fenster. Dort findet ihr unter anderem Erklärungen zur Frage „Was sind Stolpersteine?“ sowie kurze Fakten zu wichtigen Persönlichkeiten wie Anne Frank oder Margot Friedländer.

Schaut doch gerne in der Schulstraße vorbei achtet auf dem Boden auf orangene Stolpersteine!