-
Brand in Lohmar-Agger

Ein Artikel von Jannis
Am Sonntagmorgen, den 23.03.2025 um 07:27 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar zu einem Dachstuhlbrand gerufen. Aufgrund der kritischen Lage erhöhte Einsatzleiter Peter Völkerath die Alarmstufe auf „Brand 4“. Außer den Einheiten Wahlscheid und Scheiderhöhe, Lohmar-Ort, Birk und der IuK-Einheit wurde die Freiwillige Feuerwehr Overath zu dem Brand mit der Drehleiter hinzugerufen. Die Feuerwehr Birk Stellt den Grundschutz des Stadtgebietes. Es wurden 3 C-Rohre zum Außenangriff vorgenommen und 1 für den Innenangriff. Das DRK Lohmar und die Malteser Lohmar unterstützen die Einsatzkräfte währen des Gesamten Einsatzes mit Kalt und Warmgetränken.
Der Einsatz wurde nach ca. 4 Stunden beendet.
Einheiten: Lohmar-Ort, Lohmar-Scheiderhöhe, Lohmar-Wahlscheid, Lohmar-Birk, IuK-Einheit, Hygieneeinheit, Technisches Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz Lohmar, Malteser Lohmar und die Einheit Overath-Stadtmitte
Fotos zum Einsatz findest du auf der Instagramseite „Feuerwehr_Overath“. Die Bilder wurden von mir selbst, Jannis aus der Schulzeitung, erstellt. Folgt mir auch gerne auf meiner eigenen Seite: „firerescueshots_bergischesland“. 🙂

-
Frau des Jahres 2024: Gisèle Pelicot

Ein Artikel von Vivian
Triggerwarnung: In diesem Artikel geht es um sexualisierte Gewalt.
Wer ist Gisèle eigentlich?
Gisèle Pelicot ist am 7. Dezember 1952 (72 Jahre) in Villingen (Deutschland) geboren. Gisèles Vater war ein franzsösischer Berufssoldat, der in Villingen stationiert war. Als Gisèle fünf Jahre alt war, zog sie mit ihrer Familie nach Frankreich, sie wuchs in der Nähe von Paris auf. Mit neun Jahren verlor Gisèle ihre Mutter an Krebs.
1971 lernte Gisèle Dominique (ihren späteren Ehemann) kennen, sie heirateten 1973. Das Ehepaar zog in den Pariser Vorort Villiers-sur-Marne. Gisèle absolvierte eine Ausbildung zur Stenotypistin und arbeitete bei der staatlichen Elektrizitätsgesellschaft (EDF). Dort stieg sie auf zur leitenden Angestellten. Gisèle ist auch Mutter von drei Kindern.
Im Jahre 2004 reichte Gisèle die Scheidung ein, weil Dominique sich hoch verschuldet hatte. 2007 heiratete sie ihn erneut, beim Prozessbeginn 2024 ließ sie sich erneut scheiden.
Was wurde Gisèle Pelicot angetan?
Nach dem Umzug nach Provence im Jahr 2013 begann Dominique, seiner Frau 11 Jahre hinweg schwerer sexualisierter Gewalt auszusetzen. Er betäubte sie ohne ihr Wissen durch den Einsatz starker Medikamente. Diese Medikamente mischte er heimlich in Gisèles Essen. Dominique lud insgesamt 82 Männer in das Haus in Mazan ein, um Gisèle vergewaltigen zu lassen. Die Übergriffe filmte und dokumentierte Dominique sehr genau. Dominique fand den Kontakt zu den Tätern über eine Website (Coco.gg). Dies war eine französische allgemein zugängliche Online – Chat-Seite, frei von jeglicher Moderation, die im Juni 2024 vollständig gelöscht wurde. Der Grund für die Löschung von Coco.gg war, dass Menschenhändler, Pädophile und Kriminelle aller Art sich dort zu verbrechen verabreden konnten. Dominique erteilte den Männern genaue Anweisungen, wie sie seine Frau missbrauchen sollen, ohne sie aufzuwecken. Die Täter waren zwischen 22 und 70 Jahre alt. Die sexualisierte Gewalt und der unbemerkte Medikamentenkonsum führten bei Gisèles zu schweren gesundheitlichen Problemen, darunter Schlafstörungen, gynäkologische Beschwerden, vier Geschlechtskrankheiten, die erst durch die Gerichtsmediziner identifiziert wurden, Gedächtnisverlust und Depressionen. Wegen ihrer Gedächtnislücken und Schmerzen im Unterleib suchte Gisèle Pelicot diverse Arztpraxen auf. Aber in keiner Arztpraxis kam der Verdacht auf, es könnte sich um Vergiftung und Betäubung durch Medikamente handeln, weshalb keine toxikologische Analyse durchgeführt wurde.
Im Jahr 2020 beobachtete ein Security eines Supermarktes, wie Dominique Pelicot mit seinem Handy Kundeninnen unter dem Rock fotografierte. Die drei betroffenen Kundinnen brachten diesen Vorfall zur Anzeige, deshalb wurde er festgenommen. Später endeckten die Polizisten in seiner Tasche einen Camcorder, eine Kamera und Kondome. Auf seinem Computer fanden die Ermittler Videos und Fotos, welche die jahrelang systematisch begangenen Vergewaltigung seiner Frau dokumentierten.
Als die ganzen Taten aufgedeckt wurden, brach der enge Kontakt zu seine Kindern und Enkelkinder ab.
Gisèle Pelicot wurde wegen ihres großen Mutes im Prozess zur Frau des Jahres 2024 gekürt. Sie entschied sich, den Prozess öffentlich zeigen zu lassen. Zitat: „Die Scham muss die Seite wechseln.“
-
DG-Aufführung „Schneewittchens Karriere“

Ein Artikel von Lina und Marie
Der Titel der diesjährigen DG Aufführung war „Schneewittchens Karriere“. Die Aufführung war am 27.03.2025. In der 5. und 6. Stunde durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6, 7und 8 die Aufführung anschauen. Am Abend um 18:30 begann die Aufführung für alle. Die DG Aufführung wurde von den 7er, 8er und 9er DG Kursen aufgeführt, unter der Leitung von Herr Baltes und Frau Drews.
In der Aufführung ging es um Schneewittchen, aber in der modernen Zeit. Sie findet nicht nur ihre große Liebe, sondern auch neue Freundinnen.
Unsere Meinung ist, dass die DG Aufführung sehr gut war und sie war sehr lustig.
-
Eltern für 24 Stunden? – Eine ganz besondere Erfahrung!

Ein Artikel von Antonia, Sannah und Jean Luca
Wir, der Pädagogikkurs von Frau Jansen, haben ein Projekt mit Babysimulatoren gemacht für 24 Stunden, um zu sehen, welche Aufgaben man als Eltern hat und wie man das Leben mit Baby während der Schulzeit und in der Freizeit meistern kann. Dazu haben wir eine lebensechte Puppe bekommen, die wie ein richtiges Baby geschrien hat und auch einen ganz empfindlichen Körper hatte.
Hier sind unsere Erfahrungsberichte:
Sannah und Antonia: Wir fanden das Projekt vom Babysimulator eine schöne und anstrengende Erfahrung. Wir fanden allerdings die Blicke von anderen Leuten sehr unangenehm. Von Grund auf hat uns das Projekt aber trotzdem gut gefallen. Daher wollen wir anderen Schülern dieses Projekt weiterempfehlen, um ihnen den Umgang mit Babys näher zu bringen.
Jean Luca: Ich fand es anstrengend, aber es war häufig auch entspannt. Ich würde so etwas nicht nochmal machen wegen der Blicke von anderen Leuten. Es [Anm. der Redaktion: das Baby] hat häufig geweint und ich wusste häufig nicht weiter. Jedoch ist das Projekt eine sehr gute Idee, um den Umgang mit Babys zu lernen als Schüler oder als Erwachsener, der noch nicht weiß, ob er oder sie Kinder möchte und sich damit vorbereiten kann.

-
Ankündigung: Theateraufführung an unserer Schule

Die Klassen 8 und 9 des Wahlpflichtfaches „Darstellen und Gestalten“ führen auch dieses Jahr gemeinsam ein Theaterstück auf, unterstützt durch Gastauftritte der Jahrgangsstufe 7!
Es war einmal vor langer, langer Zeit…oder doch heutzutage?! Schneewittchen hinter den sieben Bergen…oder doch in der WG nebenan?! Ganz egal, jemand muss die Schönste sein und dann einen Prinz heiraten! Aber wenn sie den Prinz gar nicht mag? Und wie fühlt sich die Stiefmutter, die immer böse sein muss und dazu nur die Zweitschönste ist? Diese und weitere Fragen stellen sich auf einer rasanten und witzigen Reise durch allerlei märchenhafte und moderne Schauplätze. Schließlich geht es darum herauszufinden, worauf es wirklich ankommt und was das Geheimnis für ein Happy End wie im Märchen ist.
Datum: 27.3.2025
Ort: Aula Cyriax
Einlass: 18 Uhr
Beginn: 18:30 Uhr
Eintritt: „Zahl so viel du willst!“ (Spende an die DG-Kasse)
(kostenpflichtige) Verpflegung im Foyer durch das Projekt Eventmanagement -
Brand in Lohmar-Kleinhecken

Ein Artikel von Jannis, Bildrechte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar
Alarm während Gruppenabend der Jugendfeuerwehr Scheiderhöhe.
Am 10.03.2025 um 18:20 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Stadt Lohmar und die Löschgruppe Scheiderhöhe zu einer B1-Fläche alarmiert. Vor Ort eingetroffen befanden sich mehrere brennende Bäume. Durch die Hilfe der Bewohner konnte Schlimmeres verhindert werden. Durch das Tanklöschfahrzeug vom Löschzug Lohmar-Ort wurde während des gesamten Einsatzes die Wasserversorgung sichergestellt.
Der Einsatz konnte schnell abgearbeitet werden.
Danke für die Hilfe an alle Beteiligten!
Eingesetze Einheiten:
🚒TLF4000 Löschzug Lohmar-Ort
🚒LF10- Löschgruppe Scheiderhöhe
🚒QUAD-Löschgruppe Scheiderhöhe
-
Nacht der Bibliothek in unserer Schulbibliothek: Hier findest du alle wichtigen Infos!

Ein Artikel von Amelie
Hast du dich schon gefragt, was die ganzen Flyer mit “Nacht in der Bibliothek” bedeuten? Also hier ist alles, was du wissen musst:
Was ist “Nacht der Bibliotheken”?
„Nacht der Bibliotheken“ ist eine Aktion, die in mehreren Bibliotheken Deutschlands am 04. April 2025 von 18:00 – 22:00 stattfindet. Hier können Spiele gespielt werden, Bücher gelesen und Rätsel gelöst.
Das würdest du gerne machen, aber wie meldet man sich an?
Ganz einfach: Du musst nur zu unserer Schulbibliothek gehen, einen der Flyer am Anfang mitnehmen und alle Infos über dich und die Einverständniserklärung von deinen Eltern ausfüllen lassen. Bis zum 21.03.25 kann man noch seine Anmeldungen abgeben. Ich hoffe, das könnte das alles ein bisschen erklären und vielleicht hat es dich überzeugt, teilzunehmen.
-
Klassenfahrt nach Monschau im Jahrgang 7

Ein Artikel von Lina und Marie
In diesem Schuljahr fährt die gesamte Jahrgangsstufe 7 auf Klassenfahrt nach Monschau-Hargard. Die Klassenfahrt findet vom 28.04.2025 bis zum 30.04.2025 statt. Die Fahrzeit von Overath aus beträgt 1 Std. und 40 Min. Als Aktivität bauen wir Seifenkisten und fahren ein Rennen.
Leider wissen wir noch nicht, wer mit wem auf ein Zimmer kommt. Die Jugendherberge sieht aber schon sehr modern aus. Es bleibt also spannend! Nach der Klassenfahrt werden wir euch mehr verraten.
-
Palworld: Alles, was du wissen musst

Ein Artikel von Adrian
Nintendo macht ernst und verklagt den Pokémon-Konkurrenten Palworld. Nintendo und die Pokémon Company verklagten den Entwickler Pocketpair im September 2024 wegen Patentverletzung. drei Softwarepatente, die bestimmte Spielmechaniken in den Pokémon-Spielen schützen sollen, wurden demnach geklaut und verletzt. Aber der Konflikt wird wohl erst in ein paar Jahren beendet sein.
Zur Erklärung: Pokémon ist ein japanisches Spiel. Der Entwickler hat in seiner Kindheit Käfer gesammelt und in Kapseln eingesperrt – diese Kapseln sind in Japan ein beliebtes Spielzeug. Er hat dann ein Spiel darüber gemacht, wie man Pokémon in Pokébällen einfängt. Deshalb heißt das Spiel auch Pokémon, das ist eine Abkürzung für Pocketmonster (Taschenkreaturen).
Im Spiel Palworld gibt es Monster, die gleich oder fast gleich aussehen wie die aus Pokémon. Deswegen ist die Klage nicht überraschend. Angeblich hat Palworld auch aus anderen Spielen Content geklaut.
Ich bin gespannt, wie der Fall ausgehen wird.
-
Interview mit dem Overather Dreigestirn

Ein Artikel von Jannis
Am Sonntag den 18.02.2025 war das Overather Dreigestirn in der Schulaula und hat dort einen Auftritte gehabt. Ich habe vor Ort die Chance genutzt, um ihnen einige Fragen zu stellen:
1.Stellt euch kurz vor: Was macht ihr im wahren Leben beruflich?
Bauer (Reńe Doppstadt): Ich bin im wahren Leben ebenfalls ein Bauer. Ich führe einen Bauernhof mit ca. 120 Milchkühen, außerdem betreibt er ein Lohnunternehmen.
Prinz (Andreas Lüdenbach): Ich betreibe ein kleines Hotel und ein Restaurant.
Jungfrau Sisi (Timo Boxberg): Ich bin Uhrmachermeister.
2. Wie lange kennt ihr euch schon?
Bauer und Prinz: 5 Jahre
Bauer und Sisi: 3 Jahre
Prinz und Sisi: 3 Jahre
3. Was muss man dafür tun, ein Teil des Dreigestirns zu werden?
Bauer: Man muss total verrückt nach Karneval sein!
Prinz: Man muss Spaß daran haben, andere Leute zu begeistern.
Jungfrau: Man muss ein bisschen positiv verrückt sein.
4. Welcher Teil des Ornats nervt über den Tag am meisten?
Bauer: Meine Bauernmütze.
Prinz: Wenn man richtig schwitz auf der Bühne, dann die Strumpfhose.
Jungfrau: Meine Krone.
5. Wie viele Orden und Bützjer verteilt ihr pro Tag?
Bauer: Ca .10
Prinz: Kommt drauf an, aber in der ganzen Zeit gehen ca. 1000 durch.
Jungfrau: Kein Kommentar.
6. Wie viele Auftritte absolviert ihr pro Session?
Prinz: ca. 150-180
7. Was läuft im Auto zu den Auftritten?
Prinz, Bauer, Jungfrau: Nur Karnevalsmusik!
8. Wie viel Schlaf bekommt ihr zwischen den Auftritten?
Bauer: 2-3h
Prinz: 3-4h
Jungfrau: 5-6h
9. Was ist euer Lieblingskarnevalssong?
Bauer: Op dem Maat (De Räuber 1993)
Prinz: Einmol Prinz zo sin (Wicky Junggeburth 2001)
Jungfrau: Oh wie ist das schön (Mickie Krause 2007)
10. Was verbindet ihr mit dem Schulzentrum Cyriax?
Bauer: Meinen Sohn L.
Prinz: Viele tolle Veranstaltungen.
Jungfrau: Meine Tochter L.
Wir bedanken uns nochmal beim Dreigestirn für das Interview und wünschen allen eine frohe und sichere Karnevalssession!

