Liebe Leser*innen der Da Vinci News!
Willkommen zu unserer Rubrik: Der/Die Lehrerin des Monats*. Dabei geht es nicht darum, die Leistung eines Lehrers/einer Lehrerin zu bewerten, sondern sie als Mitglied unserer Schulgemeinschaft vorzustellen.
Wir haben viel Spaß im Gespräch mit unseren Lehrkräften und hoffen, dass auch ihr Spaß beim Lesen habt!
G. und J.: „Wie lautet Ihr Name?“
Lehrperson: „Mario Stehle.“
G. und J.: „Welche Fächer unterrichten Sie?“
M. S.: „Biologie, Chemie und Naturwissenschaften.“
G. und J.: „Seit wann sind Sie an unserer Schule?“
M. S.: „Seit Mai dieses Jahres.“
G. und J.: „Was mögen Sie am meisten an Ihren Fächern?“
M. S.: „Das Experimentieren und dass meine Fächer immer etwas mit dem Leben zu tun haben.“
G. und J.: „Wenn Sie selbst Schüler*in wären: Welches Fach wäre Ihr Lieblingsfach?“
M. S.: „Sport, da es mein größtes Hobby ist. Biologie, da man viel draußen arbeiten kann und etwas über seine Umwelt lernt.“
G. und J.: „Was nervt Sie manchmal im Unterricht – und was macht Ihnen richtig Spaß?“
M. S.: „Mich nervt vor allem das ganze Aufräumen. Ich freue mich darüber, dass ich meine eigenen Interessen in den Unterricht einbauen kann.“
G. und J.: „Haben Sie ein Lieblingsessen?“
M. S.: „Ramen.“
G. und J.: „Hören Sie Musik beim Arbeiten – wenn ja, welche?“
M. S.: „Vielleicht bei der Vorbereitung (Metal).“
G. und J.: „Welchen Film oder welches Buch würden Sie Schüler*innen empfehlen?“
M. S.: „Das Buch ,Momo‘ von Michael Ende und den Film ,Das Flüstern der Wälder‘.“
G. und J.: „Welches Hobby haben Sie?“
M. S.: „Ich beobachte und kartiere Vögel. Außerdem tanze ich gern.“
G. und J.: „Welchen Tipp würden Sie Schüler*innen für die Schule geben?“
M. S.: „Es ist nicht so wichtig, was man lernt, sondern wie man es lernt.“
G. und J.: „Was hätten Sie selbst gern früher als Schüler*in gewusst?“
M. S.: „Dass die Schulzeit eine der entspanntesten Phasen deines Lebens ist.“
G. und J.: „Wenn Sie ein Emoji wären – welches?“
M. S.: „Die Rakete.“
G. und J.: „Beschreiben Sie sich in drei Worten.“
M. S.: „Sportfanatiker, Ornithologe und Einhornprofi.“
G. und J.: „Haben Sie auch Lieblingskolleg*innen?“
M. S.: „Frau Weigelt.“
Vielen Dank fürs Mitmachen! Es hat uns großen Spaß gemacht.
