Ein Beitrag von Jelte und Gehin

Was würdest du tun, wenn du für einen Tag die Schulleitung wärst? Diese und weitere spannende Fragen haben wir Schülerinnen und Schülern unserer Schule gestellt. Die Antworten reichen von lustigen Ideen bis hin zu kreativen Vorschlägen für den Schulalltag. In unserer Umfrage zeigen wir, welche Veränderungen sich viele wünschen und welche Ideen sie für eine bessere Schule haben.

Wenn du für einen Tag Schulleiter*in wärst, was wäre die erste Änderung, die du an der Schule vornehmen würdest?

Antworten der Schüler*innen:

„Keine ILZ, und in der Mensa sollte es Döner geben!“

„Ich würde bei Hitzefrei auch den ganzen Tag freigeben.“

„Ich würde einen zusätzlichen freien Tag einführen.“

„Ich würde das Erscheinungsbild der Schule verändern wollen.“


Was gefällt dir aktuell an deiner Schule gar nicht und warum?

Antworten der Schüler*innen:

„Dass es keinen Döner in der Mensa gibt, denn ich liebe Döner.“

„Ich finde die Langtage blöd.“

„Die große Pause finde ich persönlich unnötig. Lieber hätte ich früher frei.“


Welche neuen Angebote oder Regeln würdest du einführen, wenn du die Verantwortung hättest?

Antworten der Schüler*innen:

„Es sollte Döner in der Mensa geben. Gern auch zum Frühstück.“

„Ich würde mir wünschen, dass man im Sportunterricht eine Sportart wählen kann, die mich interessiert.“

„Ich würde mir gerne Unterrichtsthemen aussuchen können.“

„Ich würde mir gern Unterrichtsinhalte aus einer Themenauswahl aussuchen können.“


Wir danken euch fürs Mitmachen!